Denkt man an den Sommer 2022, so sind viele Reisende erfreulicherweise wieder Ihrer Urlaubslust ins Ausland gefolgt. Urlaub machen mit der Familie im warmen Spanien oder die lang ersehnte Kreuzfahrt und Weltreise bei Senioren standen hoch im Kurs. Das Reisen in Pandemiezeiten ist definitiv einfacher geworden, Coronabeschränkungen und Reisewarnungen kaum noch vorzufinden. Und dennoch sind Urlauber vorsichtiger geworden, möchten sich gut abgesichert wissen, auch im Falle einer Erkrankung an Covid-19.
Im Januar 2023 hat FINANZtest (Heftartikel Ausgabe 01/2023) 138 Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherungen für Singles und Familien jeweils für Einzelreisen und Jahresverträge unter die Lupe genommen. Dabei wurden 112 Vollschutztarife, damit sind Tarifkombinationen aus Reiserücktritts- und Reiseabbruchschutz gemeint, bewertet. Im Test der Stiftung Warentest werden Angebote ohne Selbstbeteiligung, mit Selbstbeteiligung oder mit eingeschränkter Selbstbeteiligung genannt. Im Testurteil selbst, wurden jedoch nur Tarife ohne Selbstbeteiligung bewertet. Im Blick des Qualitätsurteils standen neben der Verständlichkeit von Versicherungsbedingungen und Tarifinformationen vor allem die Leistungen im Pandemiefall und der Mitversicherung einer Covid-19-Erkrankung. Insbesondere in diesem Punkt sollten Kunden genauer nachlesen, denn diese Absicherung handhaben die Versicherer sehr unterschiedlich.
Bei den meisten Versicherern ist eine Covid-19-Erkrankung in Folge einer Pandemie inzwischen als Grund für einen Rücktritt oder eine ungeplante Verlängerung des Aufenthalts abgedeckt. Doch in punkto Quarantäneanordnung, Beförderungsverweigerung oder der Anerkennung eines positiven PCR-Tests als Rücktrittsgrund kommen Zusatzversicherungen ins Spiel, die parallel zur Reiserücktrittsversicherung bei den Anbietern kostenpflichtig dazugebucht werden müssen. Eine Reisepolice als Komplettschutz, in der alle genannten Covid-19-Leistungen ohne Ergänzungsschutz inbegriffen sind, gibt es bisher bei keinem Versicherer.
DIE TESTSIEGER 2023!
Testsieger der Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung für einmalige Reisen wurde für Singles und Familien der Tarif "TOPSCHUTZ" der Würzburger / TravelSecure mit Testurteil SEHR GUT (1,5).Als Testsieger der Jahres-Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung für mehrere Reisen im Jahr teilen sich gleich zwei Tarife den 1. Platz! Mit dem Testurteil SEHR GUT (1,5) wurde der Jahresschutz der Europ Assistance sowie die Jahres-Reiserücktrittsversicherung der TravelSecure / Würzburger ausgezeichnet.
Die Covid-19-Leistungen der Testsieger
Im Standardtarif der Würzburger/Travel Secure ist die Erkrankung an Covid-19 als versicherter Grund inbegriffen. Zubuchen muss man jedoch den "Reiseschutzbrief Corona" für die Absicherung einer, vor oder während der Reise, ärztlich oder behördlich angeordneten Quarantäne oder Isolation. Der Zusatzschutz leistet auch bei Nichtbeförderung im Falle des Verdachts einer Covid-Infektion oder bei einem Einreiseverbot aufgrund einer Covid-19-Infektion. Ein positiver PCR-Test allein reicht der Travel Secure nicht als Reiserücktrittsgrund! Der Reiseschutzbrief Corona ist eine Zusatzabsicherung und ergänzt eine bestehende Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung bei TravelSecure/Würzburger Versicherungs-AG.Die Europ Assistance hat bereits im Standardtarif viele Covid-Leistungen inklusive. Eine Zusatzversicherung für Corona gibt es daher nicht. Bei Verweigerung der Einreise oder des Boardings, zum Beispiel auf Grund eines positiven Corona-Tests, übernimmt der Versicherer die Kosten für die Rückreise und entgangene Reiseleistungen. Erhalten Sie auf Grund eines Verdachts einer COVID-19-Infektion die Anordnung einer persönlichen Quarantäne, ist dies ebenfalls ein versicherter Rücktrittsgrund. Die Quarantäne muss von einer öffentlichen Behörde individuell angeordnet und verpflichtend sein. Können Sie oder mitreisende Personen aufgrund einer persönlichen angeordneten Quarantäne wegen des Verdachts einer COVID-19-Infektion die Rückreise nicht antreten, erstattet die Europ Assistance die erforderlichen Mehrkosten der Rückreise. ABER - eines gilt jedoch zu beachten: Der Versicherer leistet nur im Falle einer Covid-19 Erkrankung, wenn vor Reiseantritt keine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt für Ihr Urlaubsland bestand!
Reiserücktrittsversicherung für Einzelreisen im Preisvergleich
für EINZELPERSONEN für FAMILIENReiserücktrittsversicherung als Jahresvertrag im Preisvergleich
für EINZELPERSONEN für FAMILIENRatgeber: Welcher Versicherungsschutz für wen geeignet ist, hängt von unterschiedlichsten Parametern, wie Alter, Reisepreis, der Anzahl der Mitreisenden sowie von individuellen Absicherungswünschen ab. Grundsätzlich ist eine Reiserücktrittsversicherung inklusive einer Reiseabbruchversicherung als Vollschutz für Familien, Senioren und auch bei teureren Reisen zu empfehlen, da hier das Risiko von hohen Stornierungskosten am größten ist. Mit einem passenden Stornoschutz ist man für den Fall des Nichtantritts der Reise oder bei verspätetem Reiseantritt für entstehende Stornierungskosten geschützt und zusätzlich auch für den Fall, dass die Reise, wenn angetreten, vorzeitig abgebrochen oder gar verlängert werden muss. Vielreisende profitieren von einem Jahresvertrag, der erheblich günstiger ist, als jede Reise einzeln zu versichern. Ein Reiserücktrittschutz als Jahrestarif ist meist auch kostengünstiger für Familien oder im Falle von Reisen, die einen Wert von 3.000 EUR pro Reise überschreiten.
Die meisten Anbieter sichern Covid-19 als Erkrankung ab, jedoch dies ganz unterschiedlich – hier unbedingt genauer lesen und gegebenenfalls Leistungen mit einer Corona-Zusatzversicherung ergänzen!
Wünschen Sie eine Beratung zu einer Reiserücktrittsversicherung, sind Sie vielleicht noch unsicher welcher Tarif nun der Beste für Ihr Reisevorhaben und persönliche Gegebenheiten ist, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gern stehen wir Ihnen mit Informationen und Rat zur Verfügung. Sie erreichen das Team von ReisePolice.com telefonisch unter: 0351 / 8328830
---
Verantwortlich für den Inhalt / Kontakt:
ReisePolice.com | Mathias Jensch Versicherungsmakler GmbH & Co. KG